Samstag, 10. Februar 2007

Von Bergfesten und Hausbesetzern

Jeder weiss: Zeit vergeht manchmal sehr, sehr langsam. Manchmal aber auch rasend schnell. Was meinen Aufenthalt hier betrifft kann ich ohne Uebertreibung sagen, dass dies auch fuer mich zutrifft. Was fuer eine beeindruckende Erkenntnis! Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es ist Bergfest! Irgendwann in diesen Tagen habe ich ungefaehr die Haelfte des Sprachkurses erfolgreich absolviert. Nun koennte ich es damit bewenden lassen. Da ich jedoch so schoene Fotos gemacht habe, moechte ich die Gelegenheit nutzen und ein Worte zum griechischen Schul- bzw. Hochschulwesen sagen und dies mit ein paar Schnappschuessen unterlegen.

Meine erste neue Vokabel unmittelbar nach meiner Ankunft im Oktober war das schoene griechische Wort „Apergia“. Diese ungewollte Vokabeluebung resultierte aus der Tatsache, dass die griechischen Lehrer mal eben fuer schlappe 6 Wochen streikten! Man stelle sich den Aufschrei in Deutschland vor! Nach diesem recht ausgiebigen Streik trat in der Folge so manch andere Berufsgruppe ebenfalls in den Ausstand. Es vergeht eigentlich kaum eine Woche in der nicht irgendeiner streikt oder irgendetwas besetzt und somit den Arbeitsbetrieb lahm legt. Wir lernen: Das Streikwesen in Griechenland hat eine grosse Kultur. Da Studenten im allgemeinen kulturell besonders stark interessierte Menschen sind, dauert uebrigens das griechische Semester netto etwa halb so lange wie das in anderen europaeischen Staaten.

Bild: Kultur vor Studium


Bild: Hausbesetzerszene – Schichtwechsel


Bild: Aufmarsch zu Molotov’s Party (noch unvermummt)?!


Bild: „Halt’se fest!“ – Potenzielle Bombenlegerin?


Bild: Aprés Molotov Spass muss sein!


Keine Kommentare: